Liquidität:
1.) (i. S. v. Marktliquidität) Eigenschaft eines Marktes, bei insgesamt niedrigen Handelskosten (Transaktionskosten) zum gegenwärtigen Kursniveau ein zusätzliches Angebot durchgängig abnehmen bzw. eine zusätzliche Nachfrage durchgängig befriedigen zu können, ohne dabei unverhältnismäßig krasse und meist auch nachteilige Kurssprünge auszulösen (das ist das Ausbleiben eines "market impact"). Liquide Märkte gelten als Grundvoraussetzung für effiziente, vollkommene Märkte. Als Maßstab und Beleg für die Liquidität eines Marktes gelten i. Allg. Faktoren, wie die Zahl der Marktteilnehmer, niedrige oder hohe Umsatzzahlen (Volumen) oder auch weit oder eng gestellte Geld-zu-Brief-Spannen.
2.) Liquidität (i. S. v. Liquidierbarkeit, Geldnähe): Fähigkeit, einen Vermögensgegenstand jederzeit in einer von Halter erwünschten Frist und zu einem fairen Preis veräußern zu können.
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