DeiFin – Die Finanzseite

Home Zurück Feedback Inhalt Impressum Suchen Danke Datenschutz

     Anlagemöglichkeiten

Futures
Optionen
Hedging
Märkte
Themen
Bücher
Rat und Tipps
Glossar
Links

 

 

   Von Anlagemöglichkeiten profitieren

Die Inflation macht so manchem in der Gesellschaft gehörig zu schaffen. Schon in vergangenen Jahren wurde deutlich, wie wichtig es ist, das eigene Geld gewinnbringend anzulegen, denn die Zinsen sanken auf ein Rekordtief. Dieses Tief ist zwar überwunden und endlich gibt es auch wieder Zinsen auf reine Sparguthaben, doch die Inflation übersteigt diese Zinsen in beträchtlichem Ausmaß. Dementsprechend erklärt es sich von selbst, dass durch eben jene Entwicklung die Bedeutung der gewinnbringenden Geldanlage nochmal deutlich angestiegen ist. Längst widerlegt ist dabei der Mythos, dass beispielsweise die Anlage an der Börse nur etwas für jene Menschen ist, die ohnehin über jede Menge Kapital verfügen und somit keine Probleme bei der Bereitstellung für die jeweilige Anlage haben.

Bildquelle: pexels.com

Die Anlage ist in Zeiten der Inflation vielleicht wichtiger denn je, selbst bei steigenden Zinsen

Auch wenn es auf dem Tagesgeldkonto und Co. nun wieder einen kleinen Zinssatz zu verzeichnen gibt, ist es dennoch so, dass ein einer deutlich gewinnbringenderen Anlage kein Weg vorbeiführt. Hierbei sind die verfügbaren Optionen in den letzten Jahren durchaus vielfältiger und auch leichter erreichbar geworden. Vor allem die Digitalisierung hat dazu geführt, dass auch Menschen, die ansonsten nicht so stark in das Finanzwesen involviert waren, die Möglichkeit genießen, von schnellen Handelswegen und einzelnen Abläufen profitieren können. Setzen wir uns mit dem Thema Geldanlage auseinander, so wird deutlich, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, die der heutige Markt bietet. So können wir zum Beispiel einen NFT kaufen und von den Chancen dieser neuen Entwicklung profitieren. Hier gibt es einen Markt, der sich neu aufgetan hat und dessen Grenzen schlicht und einfach noch nicht bekannt sind. Mit ein wenig Risikobereitschaft kann es gelingen, große Gewinne zu erzielen und so dem Wachstum des hart verdienten Geldes auf die Sprünge zu helfen.

Auch mit kleinerem Kapital die Möglichkeiten des Wachstums nutzen

Lange Zeit galt die Mär als Wahrheit, dass es nur den Menschen möglich ist, am Kapitalmarkt ihr Geld zu vermehren, denen es ohnehin schon gelungen oder gegeben ist, über ein großes Kapital zu verfügen. Doch die Tatsache, dass es auch mit kleinen Beiträgen gelingen kann, sukzessive sein Vermögen zu vermehren, ist mittlerweile bei vielen Menschen angekommen. So bieten die Märkte heute allesamt die Gelegenheit, im Rahmen des eigenen Spielraums monatlich zu investieren. Fonds und ETFs können häufig bereits ab einer monatlichen Sparrate von 25€ bespart werden und so im Laufe der Zeit deutlich anwachsen. Bücher mit relevanten und interessanten Informationen zum Thema Geldanlage können den Einstieg erleichtern und vor allem Ängste nehmen, die ggf. noch bestehen. Betrachten wir die Geldanlage dann als einen Marathon und nicht als Sprint für eine möglichst kurzfristige Rendite, so steht dem Wachstum des Vermögens nichts mehr im Weg.

Der richtige Einstiegszeitpunkt ist immer heute

So mancher Anleger und vor allem der, der es nun gerne werden möchte, fragt sich, wann der richtige Zeitpunkt ist, um mit der Geldanlage zu beginnen. Doch einen Kurs, der gerade unten ist und bald wieder in die Höhe schnellen wird, zu finden, das ist oft auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Dementsprechend gilt, dass ein früherer Einstieg eigentlich immer lohnenswert ist, weil wir dem Kapital Zeit und Chancen geben, zu wachsen und Renditen abzuwerfen.

Siehe auch:

Aufzählung

Online Geld verdienen mit E-Commerce

Aufzählung

Aktien, Fonds und ETFs – wann lohnt sich die Investition

Aufzählung

Spezifikationen für Bitcoin-Futures

Aufzählung

Die Goldseite

Aufzählung

Devisenkurse in Echtzeit

Aufzählung

Vergleich von Depots der Banken

Aufzählung

Vergleich von Girokonten

Aufzählung

Vergleich von Festgeldanlagen

Aufzählung

Vergleich von Kreditkarten

Aufzählung

Vergleich von Ratenkredite

Aufzählung

Immobilieninvestment

Aufzählung

Immobilienbesitzer durch Erbfall

Aufzählung

Zum Thema Goldankauf

Aufzählung

Kryptowährungen die neuen Zahlungsmittel?

Aufzählung

Verantwortungsbewusstes Investieren

Alle Angaben ohne Gewähr

 

zurück

"Im Anfang war die Tat."
Goethezitat aus "Faust"

 

Futures Optionen Hedging Märkte Themen Bücher Rat und Tipps Glossar Links

 

 

 

 

Diagramm

Home Feedback Inhalt Impressum Suchen Danke Datenschutz

 

Ihre E-Mail mit Fragen, Anregungen, Kommentaren oder Verbesserungsvorschlägen zu dieser Webseite an: info-d1@deifin.de 
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Verfassers. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Datenschutz und Urheberrecht
© 2003
2023 Bert H. Deiters
 Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernehme ich keine Gewähr.
Wegen geschäftl. Anzeigen wende man sich an info-d1@deifin.de.
Stand: 08. Mai 2023. Alle Rechte vorbehalten.