DeiFin – Die Finanzseite

Home Zurück Feedback Inhalt Impressum Suchen Content

     Rat und Tipps

Futures
Optionen
Hedging
Märkte
Themen
Bücher
Rat und Tipps
Glossar
Links

 

Sichere Geldanlage

   Sichere Geldanlage: Schweiz und Norwegen

Schweiz und Norwegen liegen vorn. Für konservative Investoren gibt es im europäischen Ausland zwei empfehlenswerte Adressen. Da ist zum einen unser Nachbarnland Schweiz, dessen wirtschaftliche und politische Stabilität schon sprichwörtlich ist. Diese Kriterien treffen auch auf Norwegen zu, das zusätzlich durch seine reichen Gas- und Ölvorkommen punktet. Beide Länder zeichnen sich außerdem durch starke nationale und damit unabhängige Währungen aus.

Schweiz: Mehr als eine Steueroase

Der Ruf der Schweizer war lange durch ein rigides Bankgeheimnis und spektakuläre Steueraffären bestimmt. Ein Bild, das dem hoch industrialisierten Land und seinem professionellen Finanzmarkt jedoch nicht gerecht wird. Die einfachste Möglichkeit hier heute sein Geld zu lagern, ist ein übliches Festgeldkonto, was jedem Ausländer gestattet ist. Die Zinsen sind allerdings wenig lukrativ, dafür ist das Sicherheitsniveau hoch, wie www.meinegeldanlage.com informiert.

Interessanter für gute Renditen sind Aktien der Global Player, die in der Schweiz zuhause sind. Zu beachten ist hier allerdings der Wechselkurs. Ein Einstieg bei schwachem Euro und starkem Franken kann schnell zu teuer werden. Wer sich nicht mit solchen Faktoren beschäftigen will, wählt für sein Investment eine Fondgesellschaft, die bevorzugt schweizerische Papiere hält.

Norwegen: vertrauenswürdig und reich

Die Zukunft des Euro ist unsicher, das betrifft seinen Wert ebenso wie seine Existenz. Die norwegische Krone ist eine Fremdwährung, über die Kapital gesichert werden kann. Die Prognosen für ihre Entwicklung sind ebenso exzellent wie die wirtschaftlichen Daten, die ihren Wert bestimmen. Wer mehr als eine sechsstellige Summe zur Verfügung hat, kann zudem zu guten Konditionen ein Festgeldkonto als Geldanlage in Norwegen führen. Auch Aktien großer norwegischer Unternehmen sind risikolos und garantieren durchschnittliche bis gute Renditen.

Lesen Sie auf der folgenden Seite:

DeiFin - Kleinkredit

 

Siehe auch:

  Liste aller Währungskürzel

  Liste aller Währungen und Untereinheiten

  Die Goldseite

  Devisenkurse in Echtzeit

  Depotvergleich

  Tagesgeldvergleich

  Vergleich von Festgeldanlagen

  Vergleich von Kreditkarten

  Vergleich von Ratenkrediten

  Kleinkredit, Minikredit, Dispokredit

  Onlinebanking kostengünstig abwickeln

  Unternehmensfinanzierung zu attraktiven Konditionen: welchen Einfluss das Finanzcontrolling ausübt

  Zins-Futures

zurück

 

Futures Optionen Hedging Märkte Themen Bücher Rat und Tipps Glossar Links

 

 

 

 

Diagramm

Home Feedback Inhalt Impressum Suchen Content

 

Ihre E-Mail mit Fragen, Anregungen, Kommentaren oder Verbesserungsvorschlägen zu dieser Webseite an: info-d1@deifin.de 
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Verfassers. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Datenschutz und Urheberrecht
© 2003
2018 Bert H. Deiters
 Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernehme ich keine Gewähr.
Fehler berichtigen.
Stand: 09. Januar 2018. Alle Rechte vorbehalten.