DeiFin – Die Finanzseite

Home Inhalt Feedback Impressum Suchen Content

    Kurszusätze

Futures
Optionen
Hedging
Märkte
Themen
Rat und Tipps
Bücher
Glossar
Links

 

 

Gebräuchliche Kurszusätze und Hinweise im Börsenhandel

 

Kurszusätze und Kurshinweise ("Börsenkürzel") sind ergänzende Angaben, die zu Börsenpreisen gesetzt werden. Sie geben genaueren Aufschluss über das Börsengeschehen in der betreffenden Börsenhandelsphase und gestatten es so dem Sachkundigen, mit einem Blick Schlüsse zu ziehen auf die herrschenden Angebots- und Nachfrageverhältnisse. Außerdem verweisen beide auf besondere Vorkommnisse bei der Kursermittlung und nehmen Bezug auf die jeweilige Liquiditätslage des an der Börse gehandelten Marktgegenstandes. Insoweit tragen  die den Börsennotierungen beistehenden Kurszusätze und Hinweise zu einer Erhöhung der Aussagekraft von Kursen und damit letztlich auch zu einer Verbesserung der Durchsichtigkeit des Marktgeschehens ("Markttransparenz") von Börsengeschäften überhaupt bei. – Die folgende Tabelle listet alle derzeit gebräuchlichen Börsenkürzel in alphabetischer Reihenfolge auf.
 

 

Kürzel Bedeutung Erläuterung
a (oder ausg.) ausgesetzt Die Kursnotierung wurde vom Börsenvorstand ausgesetzt. Abschlüsse kamen nicht zustande.
a asked engl. für Briefkurs
A Anfangskurs Kurs am Anfang einer Börsenhandelsphase.
A amtlicher Kurs Amtlich und ordentlich zustande gekommener Kurs
b bid engl. für Geldkurs
b, bz, bez (oder ohne Zusatz) bezahlt Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage befand sich im Gleichgewicht, so dass alle vorliegenden Aufträge zum Kurs ausgeführt wurden. Der Markt ist "geräumt".
bG, bzG, bezG bezahlt und Geld Die zum festgestellten Kurs limitierten Kaufaufträge konnten nicht alle vollständig ausgeführt werden. Es bestand darüber hinaus weitere Nachfrage.
bB, bzB, bezB bezahlt und Brief Die zum festgestellten Kurs limitierten Verkaufaufträge konnten nicht alle vollständig ausgeführt werden. Es bestand darüber hinaus weiteres Angebot.
ebG, etw bG, etw. bzG, etw. bez.G etwas bezahlt und Geld Die zum festgestellten Kurs limitierten Kaufaufträge konnten nur zu einem sehr geringen Teil ausgeführt werden.
ebB, etw bB, etw. bzB, etw. bez.B etwas bezahl und Brief Die zum festgestellten Kurs limitierten Verkaufaufträge konnten nur zu einem sehr geringen Teil ausgeführt werden.
ratG, bG rep., bzG rep., bezG rep. rationiert Geld, bezahlt Geld repartiert Repartierung oder Rationierung: Angebot und Nachfrage kamen nicht über den festgestellten Kurs zum Ausgleich. Die zum Kurs und darüber limitierten sowie die unlimitierten Kaufaufträge konnten daher nur anteilig ausgeführt werden.
ratB, bB rep., bzB rep., bezB rep. rationiert Brief, bezahlt Brief repartiert Repartierung oder Rationierung: Angebot und Nachfrage kamen nicht über den festgestellten Kurs zum Ausgleich. Die zum Kurs und darunter limitierten sowie die unlimitierten Verkaufaufträge konnten daher nur anteilig ausgeführt werden.
B Brief Reiner Angebotskurs. Es fanden keine Abschlüsse statt. Zum beistehenden Preis bestand nur Angebot (ggf. bei unbedeutender Nachfrage).
C Kompensationsgeschäft Das Geschäft kam durch Selbsteintritt des Kommissionärs zustande. Der Käufer ist gleichzeitig auch Verkäufer.
Div Dividende Zuletzt bezahlte Dividende
G Geld Reiner Nachfragekurs. Es fanden keine Abschlüsse statt. Zum beistehenden Preis bestand nur Nachfrage (ggf. bei unbedeutendem Angebot).
H Hinweis Auf Besonderheiten wird gesondert hingewiesen.
+ "up-tick" Der letzte Kurs ist höher als der vorige Kurs.
"down-tick" Der letzte Kurs ist tiefer als der vorige Kurs.
gestrichen Ein Kurs konnte nicht festgestellt werden. Es kamen keine Abschlüsse zustande, da keine Aufträge vorlagen.
–B gestrichen Brief Ein Kurs konnte nicht festgestellt werden. Es lagen nur Bestens-Verkaufaufträge vor, ohne dass Nachfrage vorhanden war.
–G gestrichen Geld Ein Kurs konnte nicht festgestellt werden. Es lagen nur Billigst-Kaufaufträge vor, ohne dass Angebot vorhanden war.
T, — T Taxkurs, gestrichen Taxe Ein Kurs konnte nicht festgestellt werden. Der Kurs musste mangels Aufträge geschätzt werden.
–BT gestrichen Brief/Taxkurs Ein Kurs konnte nicht festgestellt werden, weil der Angebotskurs aufgrund der Auftragslage geschätzt werden musste.
–GT gestrichen Geld/Taxkurs Ein Kurs konnte nicht festgestellt werden, weil der Nachfragekurs aufgrund der Auftragslage geschätzt werden musste.
–Z gestrichen Ziehung Ein Kurs konnte nicht festgestellt werden, weil an den beiden dem Auslosungstag von Anleihen vorangehenden Tagen der Handel ausgesetzt wurde.
ex B, ex BR ohne Bezugsrecht Erste Kursnotiz nach dem Bezugsrechtsabschlag (zumeist am ersten Börsentag des Bezugsrechtshandels).
ex BA ohne Berichtigungsaktien Erste adjustierte Kursnotiz nach der Anpassung des Aktienkapitals wegen Kapitalmaßnahmen aus Gesellschaftsmitteln der AG.
ex D, ex Div. ohne Dividende Erste Kursnotiz nach dem Dividendenabschlag (zumeist am ersten Börsentag nach der Hauptversammlung).
ex SP nach Splittung Erste Kursnotiz nach einem Aktiensplitt
ex Z, ex Ziehung ausgenommen Ziehung Der Kurs bezieht sich nur auf die nicht ausgelosten Anleihen.
I indikativ Angenommener Stand, der sich aus den letzten feststellbaren Kursen errechnet, sofern bis Handelsschluss kein Kurs ermittelt werden konnte.
n nominal, Taxkurs engl.: ein Kurs konnte nicht festgestellt werden. Der Kurs musste mangels Aufträge geschätzt werden.
n/a not available Es steht keine Kursnotiz zur Verfügung
r, rep., rat. repartiert, rationiert Auf- bzw. Zuteilung von Wertpapieren, wenn der Kurs Angebot und Nachfrage nicht ausgleicht.
ratB rationiert Brief Die zum Kurs und darunter limitierten und die illimitierten Verkaufaufträge konnten nur begrenzt ausgeführt werden.
ratG rationiert Geld Die zum Kurs und darüber limitierten und die illimitierten Kaufaufträge konnten nur begrenzt ausgeführt werden.
s stock split engl.: erste Kursnotiz nach einem Aktiensplitt
s, S settlement engl. und dt.: Offizieller Schlusskurs der Börsenhandelsphase.
* "Sternchen" Kleinere Aufträge ließen sich nicht ausführen.

Tabelle: Kurszusätze und Hinweise

 

zurück

 

Futures Optionen Hedging Märkte Themen Rat und Tipps Bücher Glossar Links

 

 

 

 

Diagramm

Home Inhalt Feedback Impressum Suchen Content

 

Ihre E-Mail mit Fragen, Anregungen, Kommentaren oder Verbesserungsvorschlägen zu dieser Webseite an: info-d1@deifin.de 
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Verfassers. Bitte beachten Sie auch den Disclaimer und Urheberrechtshinweis
© 2003
2015 Bert H. Deiters
 Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte übernehme ich keine Gewähr.
Fehler berichtigen.
Stand: 23. Dezember 2015. Alle Rechte vorbehalten.